MouseClick EventCenter und
MouseClick EventManager im Vergleich

 

30.10.2010 – Welche MouseClick Software ist für Sie die richtige und handelt es sich dabei um reine Gastronomie-Software? Wir beschreiben hier die Unterschiede.

Auf den ersten Blick scheinen MC EventCenter und MC EventManager sehr ähnliche Produkte zu sein. Teilweise ist das auch richtig. Gewisse Elemente, wie der Kalender, Rechnungswesen oder Aufgabenmanagement sind in beiden Produkten identisch. Der größte Unterschied liegt in dem Bereich zur eigentlichen Planung einer Veranstaltung bzw. eines Events.

MC EventCenter: Die Gastronomie-Software für Ihre Veranstaltung

Im Grossen und Ganzen kann man sagen, dass das MC EventCenter primär eine Gastronomie-Software ist, mit der sich Veranstaltung(en) planen lassen. Grundsätzlich lässt sich die Software für beliebige Auftragsabwicklungen einsetzen, da Leistungen angeboten und abgerechnet werden können, die mit Gastronomie nicht unbedingt etwas zu tun haben müssen. Dies können beispielsweise Beamer oder Rednerpulte sein, eben typische Dinge, die bei einer Veranstaltung eingesetzt werden. Dennoch kommt an verschiedenen Stellen immer wieder das Thema Gastronomie zum Vorschein. Reine Gastronomie-Software Themen sind hier:
  • Die Auswahl von Speisen,
  • das Einfügen kompletter Menüs und
  • die Auswahl von Getränken.
Das MC EventCenter ist vor allem geeignet
  • im Veranstaltungszentrum
  • in Stadthallen
  • im Restaurant mit Nebenraum
  • beim Catering bzw. Partyservice
Obwohl es sich bei dem MC EventCenter vorwiegend um eine Gastronomie-Software handelt, ist die Software auch für Non-Food Catering bzw. Non-Food Partyservice die erste Wahl. Gastronomie-Themen können in diesem Fall einfach ausgelassen werden.

MC EventManager: Die Software für Eventplanung

Auch wenn heute das Wort „Event“ gerne als Modewort verwendet wird, wenn es sich im Grunde genommen „nur“ um eine Veranstaltung handelt, gibt es hier doch Unterschiede. Unter einem Event wird etwas einmaliges verstanden, das eine bestimmte Zielsetzung hat, z.B. die Einführung eines neuen Produkts. Hier ist die Planung komplexer als bei einer Veranstaltung. Bei einer Veranstaltung sind Abläufe weniger entscheidend. Eine Veranstaltung bezieht sich primär auf das Anbieten von Leistungen, wobei sich der grobe zeitliche Ablauf einer Veranstaltung auch im MC EventCenter planen lässt. Gastronomie kann bei einem Event ein Thema sein, muss aber nicht. Oft wird Gastronomie in einem Event eingesetzt. Der Mensch isst und trinkt nun mal gerne. Ein Event kann aber auch lediglich aus Showelementen bestehen, die mit Gastronomie überhaupt nichts zu tun haben. Dieser Unterscheidung wird der MC EventManager gerecht, indem seine Stammdaten – im Gegensatz zum MC EventCenter – an kein festes Thema gebunden sind. Die Struktur der Stammdaten wird vom Benutzer selbst festgelegt. Sie kann das Thema Gastronomie abdecken, muss aber nicht – oder Gastronomie ist einfach ein Nebenthema. Im Planer des MC EventManagers liegt das Augenmerk auf der eigentlichen Ablaufplanung. Dabei lassen sich Abläufe in verschiedene Bereiche aufteilen, z.B. in Räume oder beteiligte Personen. Der Ablauf wird dann jeweils aus verschiedenen Sichten gesehen. Er kann als Gesamtablauf dargestellt werden, aber auch aus Sicht beispielsweise einer einzelnen beteiligten Person. Auf diese Weise wird erreicht, dass die Komplexität der Veranstaltung – oder besser gesagt des Events – bei der Planung für den Anwender reduziert wird. Selbstverständlich lässt sich mit dem MC EventManager auch eine sehr einfache Veranstaltung planen. Wenn dies jedoch der Regelfall ist, ist das MC EventCenter besser geeignet. Der MC EventManager eignet sich vor allem
  • für eine Eventagentur
  • im Veranstaltungszentrum, wenn komplexe Events geplant werden sollen

MC ServiceBook: Maßgeschneidert

Das MC ServiceBook basiert auf dem MC EventCenter. Hier werden jedoch Teile so angepasst, dass damit völlig unterschiedliche Themenbereiche abgedeckt werden. Der Gastronomie-Teil kann hierbei bei Bedarf komplett entfernt werden. Die Anwendungsbereiche reichen von der Autovermietung bis zum Campingplatz. Sprechen Sie uns einfach an, um festzustellen, ob hier eine passende Lösung erstellt werden kann.

MouseClick Editionen

Express

*

Standard

Für kleinere Restaurants und Caterer mit mittlerem Bankettaufkommen.

Monatlich ab

59,00 €

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Standard-Paket mit umfangreichen Funktionen und Modulen

Ein oder mehrere Benutzer

Persönliche Schulung per Telefon

Extra-Module nach Bedarf für Serien-E-Mails, Lager usw.

Standard

* * *

Plus

Tipp: Für alle, die mehr wollen.
Ideales Preis-Leistungsverhältnis!

Monatlich ab

99,00 €

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MouseClick Standard und zusätzlich unsere nützlichsten Module - das Paket zum unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis!

Kalkulation & Wareneinsatz

Automator, Makros

Vermietung

Serien E-Mails

Enterprise

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Enterprise

Für große Gastronomie, Caterer und Eventzentren.

Monatlich ab

139,00 €

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MouseClick Plus und zusätzlich

Warenwirtschaft: Lagerwirtschaft, Kommisionierung und Bestellwesen

Produktionsplanung und -steuerung

Onlinereservierungen

Seminarabwicklung

Organisation externer Mitarbeiter

Individuelle Anpassungen & Einrichtung "nach Maß"

 

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