MouseClick EventManager
als Catering-Software II
02.08.2010 – In unserem letzten Catering Software Beitrag haben Sie gelesen, wie Sie den Kalender des MC EventCenters für Catering optimal einsetzen. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Catering Leistungen verwalten.
Kostenpflichtige Catering-Leistungen
Während bei hausinternen Veranstaltungen in der Regel Dinge wie Personal, Geschirr oder Tischdecken im Preis eingeschlossen sind, werden diese beim Catering oft gesondert in Rechnung gestellt.
Im MC EventCenter stehen Ihnen für Ihre Angebote und Rechnungen neben Gerichten und Getränken sogenannte „Leistungen“ zur Verfügung. Hier können Sie alle kostenpflichtigen oder kostenlosen Leistungen hinterlegen, die Sie anbieten möchten. Beim Catering also z.B. auch Personal, Geschirr, Tischdecken oder Anfahrt.
In den Stammdaten lassen sich die Leistungen auch in Produktgruppen unterteilen. Dies hilft später bei der Auswahl in Ihren Angeboten oder Rechnungen: Gehen Sie hierzu im Angebot in die Tabelle, in der Sie Ihre Catering-Leistungen eingeben. Öffnen Sie in der Tabelle die ComboBox zur Auswahl einer Leistung. In dieser ComboBox werden mehrere Spalten ausgegeben, u.a. auch die Produktgruppe. In der Kopfzeile der Spalten befindet sich ein kleines Trichtersymbol. Klicken Sie dies an und wählen Sie die anzuzeigende Produktgruppe aus. Anschliessend werden nur noch die Catering Leistungen dieser Gruppe in der Auswahl ausgegeben, z.B. nur Geschirr.
Sebstverständlich können Sie das MC EventCenter auch auch als Non-Food Catering-Software einsetzen. In diesem Fall lassen Sie die Tabellen, in denen Gerichte und Getränke eingegeben werden, einfach leer. Ihre Catering Leistungen hinterlegen Sie dann nur in der Tabelle „Leistungen“.
Lesen Sie im nächsten Beitrag, wie Sie das MC EventCenter für Catering vor Ort optimal einsetzen.