In Gastronomie, Catering & im Eventbereich herrscht starker Wettbewerb und hoher Kostendruck. Verbände weisen u. a. auf Einsparpotenziale bei
Strom & Energie hin. Das ist aber nur die Spitze des Eisbergs – wer bei der Organisation ansetzt, hat enorme Rationalisierungsmöglichkeiten.
„Die wahren Zeit- und Kostenfresser liegen oft dort, wo man sie nicht vermutet: in Orga, Kalkulation, Verwaltung“, weiß Udo Schulte,
Geschäftsführer der Firma MouseClick. Moderne Software-Tools können hier Abhilfe schaffen – ganz ohne teure Umbaumaßnahmen
oder große Investitionen.
Tipp 1: Gute Organisation spart Geld
Jeden Handgriff nur einmal machen. Alles liegt an seinem Platz. Was für eine aufgeräumte Küche gilt, gilt auch für Büroarbeit.
Stellen Sie sich vor, Sie bräuchten jede Adresse und einmal eingeben müssen, jedes Angebot per Knopfdruck rauslassen, hätten alle
Termine und Ressourcen sowie die Personalkapazitäten auf einen Blick und hätten Ihre Reservierung automatisiert. Das ist kein
Traum, sondern einfach möglich!
Tipp 2: Kalkulieren geht über zu viel investieren
Haben Sie alle Sparpotenziale erschlossen? Mit Kalkulation & Warenwirtschaft geht mehr: Sie berechnen auf den Cent genau die Kosten
für Speisen und andere Produkte und können eine Gewinn-/Verlust-Analyse erstellen. Sie können Menüs oder Buffets in ihre Bestandteile
zerlegen und auftragsübergreifend alle Zutaten verbuchen, die Sie in bestimmten Zeitfenstern benötigen. Mit der intelligenten
Rezeptverwaltung können Sie die exakten Mengen ermitteln. Das Modul sagt Ihnen, wie viele Lachsbrötchen Sie z. B. kommendes Wochenende
brauchen, aufgeteilt in Lachs, Brötchen, Butter usw. So erstellen Sie auch noch schnell sehr effiziente Einkaufslisten.
Tipp 3: Mitarbeiter organisieren und motivieren
Für eine effizientere Organisation Ihrer Mitarbeiter brauchen Sie eine Plattform für den schnellen Austausch von Informationen und für
die Stärkung des Betriebsklimas samt Motivation. Hier können Online-Software-Programme Sie bei der internen Kommunikation unterstützen.
Etwa bei:
- Mitarbeiter informieren und Feedback erhalten
- Erinnerungen und Management
- Planung von Veranstaltungen und Ressourcen
Eine Plattform, auf die mehrere Mitarbeiter zugreifen können, wirkt Wunder. Veranstaltungstermine, Aktionen, Besonderheiten und Wichtiges
können in Erinnerung gebracht werden. So steigern Sie den Kenntnisstand und die Aufmerksamkeit Ihres Teams im Hinblick auf Qualität und
setzen Standards.
Tipp 4: Folgegeschäft ohne Werbekosten via Newsletter reinholen
Jeder Gast, mit dem Sie schon einmal Kontakt hatten, ist die beste Quelle für neue Umsätze. Statt auf Neukunden zu warten, sollten Sie daher
Ihre Stammkunden (re-)aktivieren. Newsletter-Versand-Funktionen helfen Ihnen dabei. Bleiben Sie also mit Ihren Gästen regelmäßig in Kontakt.
Nicht zu viel, nicht zu wenig. Informieren Sie über Aktionen & Angebote und führen Sie Ihre Kunden durch die Saison. E-Mail-Marketing,
richtig eingesetzt, festigt den Umsatz. Die Grundlage dafür sind die E-Mail-Adressen Ihrer Gäste, diese können Sie in einem Office-Software-Tool
übersichtlich pflegen und für den Versand einsetzen. Damit enthält der Newsletter Ihr Logo als Absender und verfügt über eine ansprechende
Gestaltung. Jetzt müssen Sie Ihren Kunden nur noch Appetit machen und ein Gratis-Incentive anbieten. Zum Beispiel: Candlelight Menü – jetzt
mit Gratis-Prosecco.
Tipp 5: Reservieren & Anmelden automatisieren
Jede Reservierung, jede Tischreservierung und jede Anmeldung von Teilnehmern (für Kochkurse, Events, Seminare) löst Verwaltungsvorgänge und
überflüssige Handgriffe aus. Mit neuen Reservierungs-Tools können Sie sich hier viel Arbeit sparen. Reservierungen können online automatisch
gebucht werden, Tische und Räume im Visualierungstool vergeben und optimal besetzt werden, Teilnehmer von Banketts, Feiern, Veranstaltungen
automatisiert angemeldet und abgewickelt werden. Wenn das kein Grund ist, 2015 auf Automatisierung umzustellen.
Fazit:
Wer wissen will, wie und wo er Arbeit rationalisieren und mit welchen wirtschaftlichen Effekten er rechnen kann, sollte die MouseClick
Software mit ihren neuen Features anwenden. Oder, wenn Sie noch nicht MouseClick Kunde sind, wenden Sie sich hier an
Udo Schulte für eine kurze Demo oder Anfrage.